Meine kleinen Aufzeichnungen

05 Januar 2006

Compact Framework: Gratis-Bibliothek OpenNETCF

Ich entwickle nicht besonders häufig für mobile Geräte (Windows CE, Pocket-PC etc.), aber doch genug, um an die Grenzen des ansonsten sehr gut durchdachten .NET Compact Frameworks zu gelangen. Ich glaube, heuer haben mich die Libraries von OpenNETCF.org schon mindestens drei Mal aus der Patsche geholfen:
  • Kommunikation zwischen Desktop und mobilem Gerät über die serielle Schnittstelle
  • Dateien kopieren zwischen Desktop und mobilem Gerät (RAPI)
  • Configuration-Management

Prinzipiell gilt: Alles, was Microsoft aus Platz- und Zeitmangel nicht in CF integriert hat, aber in vielen Projekten einfach benötigt wird, findet man wahrscheinlich bei den guten Menschen von OpenNETCF. Dazu noch kommt, dass keine Lizenzgebühren verlangt und man sogar den Quellcode runterladen kann. Was kann ein Entwicklerherz mehr begehren?