Direkt zum Hauptbereich

Tipps, um reich zu werden...

...oder zumindest etwas Vermögen zu bilden.

Scott Adams, der bekannte US-amerikanische Comiczeichner (Dilbert), hat in einem seiner Bücher neun einfache Regeln aufgestellt, wie man ohne Finanzberater auskommen kann, indem man folgende Punkte beachtet:

  1. Verfassen Sie ein Testament.
  2. Zahlen Sie Ihre Kreditkarten ab - bei uns würde man wohl eher sagen: Gleichen Sie ihre überzogenen Konten aus.
  3. Wenn Sie eine Familie zu erhalten haben, versichern Sie Ihr Leben (Ableben).
  4. Zahlen Sie möglichst viel in ihre private Pensionsversicherung (USA: 401k)
  5. Siehe vorigen Punkt für IRA.
  6. Wenn Sie in einem Haus leben möchten und sich es leisten können, erwerben Sie eines.
  7. Stecken Sie den Gegenwert ihrer halbjährlichen Ausgaben in ein Geldmarktdepot.
  8. Investieren Sie das, was übrig bleibt, folgendermaßen: 70% in einen Aktienindexfonds und 30% in einen Anleihenfonds.
  9. Sollte Sie das verwirren oder haben Sie bereits finanzielle Vorkehrungen oder Verpflichtungen, heuern Sie einen Finanzberater, der pauschal abrechnet und nicht auf Provision ihrer Gewinne.

Paul B. Farell schreibt, man sollte überlegen, ob man Adams dafür nicht für den Wirtschaftsnobelpreis vorschlagen sollte.

Technorati tags: ,

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Serverseitige Kommentare in ASP.NET

Wer einen Code-Block in der HTML/XML-Ansicht in aspx-Seiten oder ascx-Controls kommentieren möchte, kann dies mit folgenden Zeichenfolgen machen: <%-- Auskommentiertes HTML/CODE/Markup. Alles innerhalb dieses Blockes wird von ASP.NET nicht geparst oder kompiliert. <%# Eval(“SomeProperty”) %> --%> Sehr hilfreich, wenn man das weiß und anwenden kann. Normale HTML-Kommentarzeichen haben den großen Nachteil, im Quellcode des Browsers aufzuscheinen.

Befehle der Eingabeaufforderung

Wer kann sie alle aufzählen. Auswendig bestimmt nicht. 95% davon habe ich wohl noch nie im Leben verwendet: ASSOC Zeigt Dateierweiterungszuordnungen an bzw. ändert sie. AT Legt eine Zeit fest, zu der Befehle und Programme auf diesem Computer ausgeführt werden. ATTRIB Zeigt Dateiattribute an bzw. ändert sie. BREAK Schaltet die erweiterte Überprüfung für STRG+C ein bzw. aus. CACLS Zeigt Datei-ACLs (Access Control List) an bzw. ändert sie. CALL Ruft eine Batchdatei aus einer anderen Batchdatei heraus auf. CD Zeigt den Namen des aktuellen Verzeichnisses an bzw. ändert diesen. CHCP Zeigt die aktive Codepagenummer an bzw. legt diese fest. CHDIR Zeigt den Namen des aktuellen Verzeichnisses an bzw. ändert diesen. CHKDSK überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an. CHKNTFS Zeigt die Überprüfung des Datenträgers beim Start an bzw. verändert sie. CLS Löscht den Bildschirminhalt. CMD Startet eine neue Instanz des Windows-Befehlsinterpreters. COLOR Legt die Hintergrund- und Vorde

Wo liegt die Lost-Insel?

Ein guter Kandidat für den Ort (nicht die Zeit) der Lost-Insel ist die Rotuma-Insel im Südpazifik , die zu Fiji gehört. Die Insel hat auch eine kleine Nachbarinsel, die genau wie in der dritten Staffel von Lost gezeigt (Hydra-Station), ein wenig abseits liegt. Auch die Form deutet darauf hin, dass genau dies die richtige Insel ist. Im offiziellen Lost-Internet-Spiel "Find815" werden Koordination verraten, die - astronomisch, sprich verkehrt interpretiert - die Position der Insel Rotuma angeben. Fragt sich also nur, warum die Insel unbewohnt ist? Dieser Umstand könnte darauf hindeuten, dass die Insel sich entweder in einer anderen zeit (Vergangenheit, Zukunft) oder in einem Paralleluniversum befindet.