Direkt zum Hauptbereich

Schöne neue Welt

...oder (frei nach Grisù): "Ich will iPhone-Entwickler werden!"

Seit einigen Monaten besitze ich einen iPod touch. Ich hatte ihn mir ursprünglich nur deshalb zugelegt, weil mein letzter, furchtbar schlechter, einem Impulsivkauf entspringender MP3-Player den Geist aufgegeben hat. Abgesehen vom finanziellen Einsatz bestätigte sich wieder einmal voll die Weisheit: "Es ist selten ein Schaden ohne Nutzen".

 iPod-touch-development

Der iPod touch bzw. sein größerer Bruder, das iPhone, ist ein Gerät, das sehr gut durchdacht und mit folgenden wesentlichen Merkmalen ausgestattet ist, das meines Erachtens alles andere in den Schatten stellt:

  • überragende Bedienung mittels Multi-touch-Display
  • WiFi-Netzwerk
  • Softwaregrundausstattung (E-Mail, vollwertiger Webbrowser etc.)

Seit dem 2.0er-Firmware-Upgrade (6,99 Euro, wenn ich mich recht erinnere), kann man Programme installieren, ohne dass man Tricks anwendet (Jailbreak etc.).

Ich verwende täglich, um nicht zu sagen stündlich, diverse Programme auf meinem iPod touch, und erspare mir so, mich zum PC zu setzen oder mein Notebook anzuwerfen.

Ich habe mich in das Gerät verliebt und seit Wochen wünsche ich mir, dafür Programme (oder zumindest eines) zu schreiben.

Da das SDK von Apple hierfür nur auf Macs läuft, habe ich mich überwunden und gestern per Apple-Shop einen Mac Mini bestellt - den kleinsten, den es gibt - samt Maus und Tastatur.

Somit ist der erste Schritt getan. Nun versuche ich mich, als relativ erfahrener Windows-/Web-Entwickler, jedoch blutiger Mac-Laie, in die Materie einzuarbeiten und habe mal begonnen, etwas über Objective-C zu lesen.

Ich hoffe, ich kann über meinen kleinen Werdegang weiter und bleibe nicht schon beim "Hello World!" hängen.

(to be continued...)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Serverseitige Kommentare in ASP.NET

Wer einen Code-Block in der HTML/XML-Ansicht in aspx-Seiten oder ascx-Controls kommentieren möchte, kann dies mit folgenden Zeichenfolgen machen: <%-- Auskommentiertes HTML/CODE/Markup. Alles innerhalb dieses Blockes wird von ASP.NET nicht geparst oder kompiliert. <%# Eval(“SomeProperty”) %> --%> Sehr hilfreich, wenn man das weiß und anwenden kann. Normale HTML-Kommentarzeichen haben den großen Nachteil, im Quellcode des Browsers aufzuscheinen.

Befehle der Eingabeaufforderung

Wer kann sie alle aufzählen. Auswendig bestimmt nicht. 95% davon habe ich wohl noch nie im Leben verwendet: ASSOC Zeigt Dateierweiterungszuordnungen an bzw. ändert sie. AT Legt eine Zeit fest, zu der Befehle und Programme auf diesem Computer ausgeführt werden. ATTRIB Zeigt Dateiattribute an bzw. ändert sie. BREAK Schaltet die erweiterte Überprüfung für STRG+C ein bzw. aus. CACLS Zeigt Datei-ACLs (Access Control List) an bzw. ändert sie. CALL Ruft eine Batchdatei aus einer anderen Batchdatei heraus auf. CD Zeigt den Namen des aktuellen Verzeichnisses an bzw. ändert diesen. CHCP Zeigt die aktive Codepagenummer an bzw. legt diese fest. CHDIR Zeigt den Namen des aktuellen Verzeichnisses an bzw. ändert diesen. CHKDSK überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an. CHKNTFS Zeigt die Überprüfung des Datenträgers beim Start an bzw. verändert sie. CLS Löscht den Bildschirminhalt. CMD Startet eine neue Instanz des Windows-Befehlsinterpreters. COLOR Legt die Hintergrund- und Vorde

Chili con carne - Rezept

Hier einmal etwas ganz anderes: ein Rezept, um Chili con carne zuzubereiten. Benötigt werden folgende Zutaten für vier Personen: 250 g Zwiebeln 1 grüne Paprikaschote 4 EL Öl 500 g Rinderhackfleisch 1 TL Rosenpaprika 2 Knoblauchzehen 1 große Dose geschälte Tomaten 1 Dose Tomatenmark 140 g 2 Dosen Kidney-Bohnen à 265 g (Abtropfgewicht) 1 Dose Chili Bohnen 1/4 l Brühe (Instant) Chilipulver etwas Salz Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die grüne Paprikaschote entkernen, waschen und in Stücke schneiden. Den Stielansatz der Chilischoten abschneiden. Anschließend die Schoten der Länge nach aufschlitzen, die Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden (Anmkerkung: Vorsicht, die Schoten sind sehr scharf, Hände waschen und darauf achten, nicht die Augen zu berühren). In einer großen Pfanne das Öl erhitzen. Das Rinderhackfleisch dazugeben, 10 Minuten braun anbraten und anschließend salzen. Mit dem Rosenpaprika würzen und alles in einen großen Topf geben. Zwiebel, Paprika und Chili im