Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Februar, 2005 angezeigt.

Bücher

Heute ist Sonntag. Das bedeutet für mich Freizeit. Das wiederum bedeutet für mich: Zeit zum Lesen. Hier ist eine kurze Liste einiger Bücher, die ich vor kurzer Zeit gelesen habe und die ich weiterempfehle: Richard Powers: Schattenflucht Haruki Murakami: Sputnik Sweetheart William Hart: Die Kunst des Lebens Es gibt einige Bücher, die mir über längere Zeit in Erinnerung geblieben sind. Manche habe ich mehrmals gelesen, andere werde ich in Zukunft wieder lesen: Jules Verne, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde Dieses Buch habe ich als Kind gelesen,während ich krank im Bett lag. Wenn ich mich richtig erinnere, war es das erste Buch, das mich fesselte und das ich nahezu in einem Zug durchgelesen habe. Andrea De Carlo: Techniken der Verführung Ist nicht - wie vielleicht der Titel vermuten lasen könnte - ein Sachbuch, sondern ein Roman eines meiner italienischen Lieblingsautoren. Douglas Hofstadter: Gödel, Escher, Bach Ein geniales Werk, in dem der Autor in einer innovativen Art erklärt, was u

Podcasting

Podcasting bezeichnet eine relativ neue Form der Verbreitung von - sagen wir mal - "Hörfunksendungen" über das Medium Internet. Ich bin das erste Mal damit in Kontakt gekommen, als ich die Internatioradioshow " .NET Rocks " hörte, die mich gleich auch schon süchtig machte. Wöchentlich unterhalten sich Softwareentwickler mit einem Experten und zeichnen das Ganze im MP3-Format auf. Es ist zugleich interessant und intelligent witzig. Interessant dabei ist auch, dass die Teilnehmer örtlich verteilt sind, z.B. sitzt Carl , der Host der Sendung in Connecticut, während Richard, der Co-Host aus Kanada zugeschalten ist. Die Gäste sind meist via Telefonleitung eingebunden. Ich höre die Sendung im Auto, da ich täglich länger unterwegs sein muss. Nach einer gewissen Zeit hat man das Gefühl, "dort" Freunde zu haben, allerdings ist die Sachte ziemlich einseitig, wie man sich denken kann.

Am Anfang war das Wort

Ich frage mich selbst, warum ich gerade ein Bibelzitat für die Überschrift meines ersten Eintrags verwende. Wahrscheinlich spielt das Metaphysische in meinem Leben eine größere Rolle als ich normalerweise zugeben würde. Aber wahrscheinlich ist diese erste Assoziation doch einfach passend für ein Blog. Was gibt es anfangs zu sagen. Ich bin selbst gespannt, wie (und wie lange) ich dieses Experiment führen werde und was es ändert. Ich werde mich hier auf ein paar Dinge konzentrieren, die in meinem Leben eine Rolle spielen. Allerdings werde ich nicht alles verraten und meine Identität nicht preisgeben. Vieles wird sich um Softwareentwicklung drehen, aber ich hoffe, dass das lange nicht alles sein wird. Das zeigt sich auch schon im Titel " Dichtematrix ".