Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September, 2006 angezeigt.

Pong-Bildschirmschoner

Für alle nostalgischen Computerfreaks gibt es einen unverzichtbaren Screensaver: "Pong Clock". Er zeigt die aktuelle Uhrzeit an als Spielstand eines Pong-Computerspiels. Hier  zu finden (Portfolio / Miscelleanous / Pong (R) Clock) Das Außergewöhnliche ist, dass es vom Hersteller auch eine Uhr (Hardware) gibt, die ein Pongspiel mit Uhrzeit anzeigt. So sieht sie aus:

SSL/https erzwingen mit IIS (Windows Server 2003)

Kürzlich musste ich eine Webapplikation rein über SSL (https, Port 443) zugänglich machen und eine automatische Weiterleitung an die sichere Adresse einstellen. Ich fragte mich, wie ich das machen könnte, ohne zwei virtuelle Websites zu erstellen. Ich habe das auf folgende Weise bewerkstelligt. Unter Eigenschaften der Website im Reiter "Verzeichnissicherheit" im letzten Abschnitt "Sichere Kommunikation" den Bearbeiten-Knopf drücken und dort einstellen, dass SSL erforderlich ist (erste Checkbox). Achtung: Das bewirkt, dass alle http-(Port 80)-Anfragen einen HTTP-Fehler im Browser bewirken und zwar den Fehler mit dem Code 403;4 ("Forbidden SSL required"). Diesen Umstand kann man nun ausnützen, indem man eine benutzerdefinierte Fehlermeldung einstellt. Dazu erstellen wir zuerst ein simples asp-Script <%@ Language=VBScript %> <% If Request.ServerVariables("SERVER_PORT")=80 Then    Dim strSecureURL    strSecureURL = " https://"

XML Notepad 2006

Es gibt wieder einmal einen kostenlosen Download bei Microsoft: Das XML Notepad 2006. Das kleine Programm, das übrigens die Installation des .NET Frameworks 2.0 erfordert, zeigt XML-Dateien in einer Baumstruktur an und erlaubt XSLT-Transformationen. Änderungen können nur über die Baumstruktur und innerhalb der einzelnen Elemente vorgenommen werden - also nicht in einer Gesamt-Textansicht. Hier noch der Link , der im about-Fenster angegeben ist.