Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2006 angezeigt.

Die Forelle

In den Feiertagen habe ich immer die nötige Ruhe, um einigen schöngeistigen Dingen nachzugehen. So höre ich gerade „Die Forelle" von Franz Schubert, interpretiert vom wunderbaren Tenor Fritz Wunderlich. Hier der Text des Liedes ( Christian Friedrich Daniel Schubart, 1739-1791 ): In einem Bächlein helle, Da schoß in froher Eil Die launische Forelle Vorüber wie ein Pfeil. Ich stand an dem Gestade Und sah in süßer Ruh Des muntern Fischleins Bade Im klaren Bächlein zu. Ein Fischer mit der Rute Wohl an dem Ufer stand, Und sah's mit kaltem Blute, Wie sich das Fischlein wand. So lang dem Wasser Helle, So dacht ich, nicht gebricht, So fängt er die Forelle Mit seiner Angel nicht. Doch endlich ward dem Diebe Die Zeit zu lang. Er macht Das Bächlein tückisch trübe, Und eh ich es gedacht, So zuckte seine Rute, Das Fischlein zappelt dran, Und ich mit regem Blute Sah die Betrogene an. Die ihr am goldenen Quelle Der sicheren Jugend weilt, Denkt doch an die Forelle, Seht ihr Gefahr, s

Visual Studio 2005 Service Pack 1 ist da!

Endlich ist es so weit. Das erste Service Pack für Visual Studio 2005 steht zum Download bereit . Und man höre und staune: nicht nur die englisch Version, sondern auf die internationalen, u.a. auch jene für das deutsche Visual Studio . Mickrige 430 MB beträgt die Größe des Setup-Pakets. Lade gerade die Version herunter. Microsofts Bandbreite zeigt mir wieder einmal, dass ich zuhause wirklich eine 4-MBit/s-Anbindung habe. Download mit 480 KB/s. Fertig in etwas über einer Viertelstunde. Herrlich! Anschließend werde ich mich an die Installation machen und später darüber berichten. Das für mich wichtigste Detail: "Web Application Projects" nun auch endlich in der deutschen Version möglich. Leider ließ sich früher der Patch, der dafür nötig ist, nur in der englischen Version installieren. Hier noch die Übersicht, was sich geändert hat und welche neuen Möglichkeiten das Update liefert. Unter anderem: New processor support (e.g., Core Duo) for code generation and profiling P

blogoscoped55521384239 bet lost

Philipp Lenssen lost his bet with Googler  Matt Cutts . Philipp guessed that once you installed the Google Toolbar, every URL you’d visit would slowly be added to the Google web search index. He tried to proof that presumption in an empirical way . He created a public page with the string "blogoscoped55521384239" inside. But he after some month he had to admit that his suspicion was wrong. Now, searching blogoscoped55521384239 should also show this little blog entry on the google search page result. ;-)