Meine kleinen Aufzeichnungen

16 Dezember 2006

Visual Studio 2005 Service Pack 1 ist da!

Endlich ist es so weit. Das erste Service Pack für Visual Studio 2005 steht zum Download bereit. Und man höre und staune: nicht nur die englisch Version, sondern auf die internationalen, u.a. auch jene für das deutsche Visual Studio. Mickrige 430 MB beträgt die Größe des Setup-Pakets.

Lade gerade die Version herunter. Microsofts Bandbreite zeigt mir wieder einmal, dass ich zuhause wirklich eine 4-MBit/s-Anbindung habe. Download mit 480 KB/s. Fertig in etwas über einer Viertelstunde. Herrlich!

Anschließend werde ich mich an die Installation machen und später darüber berichten. Das für mich wichtigste Detail: "Web Application Projects" nun auch endlich in der deutschen Version möglich. Leider ließ sich früher der Patch, der dafür nötig ist, nur in der englischen Version installieren.

Hier noch die Übersicht, was sich geändert hat und welche neuen Möglichkeiten das Update liefert. Unter anderem:

    • New processor support (e.g., Core Duo) for code generation and profiling
    • Performance and scale improvements in Team Foundation Server
    • Team Foundation Server integration with Excel 2007 and Project 2007
    • Tool support for occasionally connected devices and SQL Server Compact Edition
    • Additional support for project file based Web applications
    • Windows Embedded 6.0 platform and tools support