Ein guter Kandidat für den Ort (nicht die Zeit) der Lost-Insel ist die Rotuma-Insel im Südpazifik, die zu Fiji gehört.
Die Insel hat auch eine kleine Nachbarinsel, die genau wie in der dritten Staffel von Lost gezeigt (Hydra-Station), ein wenig abseits liegt. Auch die Form deutet darauf hin, dass genau dies die richtige Insel ist.
Im offiziellen Lost-Internet-Spiel "Find815" werden Koordination verraten, die - astronomisch, sprich verkehrt interpretiert - die Position der Insel Rotuma angeben.
Fragt sich also nur, warum die Insel unbewohnt ist? Dieser Umstand könnte darauf hindeuten, dass die Insel sich entweder in einer anderen zeit (Vergangenheit, Zukunft) oder in einem Paralleluniversum befindet.
Kommentare
In "Lost" ist ein Flugzeug auf dem Weg von Sydney nach Los Angeles und stürzt im Südpazifik ab. Gedreht wird die Serie allerdings auf Hawaii und zwar auf der Insel, auf der auch "Jurassic Park" gedreht wurde. Die Insel heißt Oahu und bietet die verschiedensten Schauplätze. So kommt es auch, dass nicht nur das Inselleben dort gedreht wird, sondern auch die Szenen aus den Rückblicken, die in Australien, England, dem Irak oder Korea spielen, alle dort gedreht wurden.
Da allerdings die Produktionskosten auf Hawaii ungefähr 35 % teuer sind, als sie es in L.A. wären (eine Episode kostet im Schnitt 3 Millionen $), überlegten die Produzenten das Set nach der ersten Staffel zu verlegen. Allerdings hat man sich dagegen entschlossen und die zweite Staffel wird auch auf Hawaii gedreht werden.